Der Grafenkirchener Energiespezialist hm-pv fokussiert sich stärker auf das wachsende Geschäft mit Solarstromspeichern. So will das Unternehmen in den nächsten beiden Jahren 1.000 Haushalte in der Region zwischen Cham, Regen, Schwandorf und Regensburg mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Stromspeicher ausrüsten. Dafür hat hm-pv einen Vertrag mit der sonnen GmbH abgeschlossen, dem weltweit größten Hersteller für Stromspeicher. Das bayerische Unternehmen produziert seine intelligenten Speichersysteme im Allgäu und ist bereits mehrfach international dafür ausgezeichnet worden.

Der Vorteil solch eines Heimspeichers liegt auf der Hand: Tagsüber produziert die PV-Anlage kostenlosen und sauberen Strom und versorgt so den Haushalt. Nicht benötigte Energie fließt in den Speicher. Am Abend, in der Nacht und am Morgen kann der gespeicherte Strom dann genutzt werden. Auf diesem Weg lässt sich rund 70 bis 75 Prozent des jährlich benötigten Stroms selbst erzeugen. Nur noch ein kleiner Teil muss vom Versorger bezogen werden. Für den Haushalt also ein gewaltiges Sparpotenzial.

„Der Eigenverbrauch von Solarstrom wird immer beliebter. Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern zieht dementsprechend stark an“, sagt Helmut Mauerer, Geschäftsführer von hm-pv, „Die Speichertechnologie ist mittlerweile ausgereift und die Preise sind deutlich gefallen. Dazu kommen interessante Zusatzdienstleistungen, wie zum Beispiel Flatrates mit kostenlosem Strom.“

Aber die Speicher von sonnen können noch mehr als Strom speichern: Über die sonnenCommunity lassen sich viele kleine Heimspeicher zu einem Großspeicher vernetzen. Er springt dann an, wenn Schwankungen im Stromnetz ausgeglichen werden müssen. Davon profitiert der sonnenBatterie-Besitzer direkt, da er im Gegenzug dafür kostenlosen Strom erhält und seine Stromrechnung auf 0 Euro fällt. Dabei wird er außerdem komplett unabhängig vom bisherigen Versorger.

Der Solar-Speichermarkt in Deutschland wächst rasant. Über 60.000 Haushalte in Deutschland erzeugen und speichern bereits ihren eigenen Strom. Auch in der Region gibt es immer mehr Menschen, die nicht mehr von steigenden Strompreisen abhängig sein wollen.

hm-pv kann auf eine 15-jährige Erfahrung bei Solar- und Elektroinstallationen zurückgreifen. Das Unternehmen ist außerdem bei verschiedenen Projekten beteiligt wie etwa der Modellregion E-Wald. Außerdem arbeitet hm-pv mit der Hochschule Deggendorf im Bereich der virtuellen Kraftwerke zusammen.

 

Hier geht’s zum Artikel der Mittelbayerischen Zeitung:
https://www.mittelbayerische.de/region/cham-nachrichten/sonnen-technik-aus-dem-allgaeu-20909-art1559023.html