Die Sonne ist großzügig und fair: Sie scheint für alle Menschen, egal ob arm oder reich. Das hat sich hmpv zum Vorbild genommen und möchte es der Sonne gleichtun: Statt Geschenke an die Kunden gibt es dieses Jahr eine Spende an Charivari Einzelschicksale e.V.

„Das ganze Jahr installieren und warten wir Anlagen, die dank der großzügigen Energie der Sonne Freude machen und Geld sparen“, so Helmut Mauerer, seit 2016 hmpv-Geschäftsführer. Die Photovoltaikfirma aus Pemfling/Grafenkirchen besteht seit 2004 und kurbelt durch die Installation von Photovoltaikanlagen mit Stromspeicher die regionale Energiewende tatkräftig an. „Wir nehmen unsere Kunden im wahrsten Sinne des Wortes mit auf den highway to energy. Dass dies durch die Kraft der Sonne erst möglich ist, dafür sind nicht nur unsere Kunden sehr dankbar, sondern auch wir“, so der Geschäftsführer.

Doch leider hilft die Wärme der Sonne nicht immer: Auch in Ostbayern viele Menschen, die dringend Hilfe brauchen. Deshalb hat Helmut Mauerer mit seinem Team einstimmig beschlossen, einen kleinen Beitrag zu leisten und statt der sonst üblichen Weihnachtsgeschenke für die Kunden dieses Jahr 500 Euro zu spenden.

„Es ist mir vor allem wichtig, dass das Geld wirklich dort ankommt, wo es benötigt wird“, sagt er. „Und ich wollte ganz gezielt Menschen bei uns in der Region unterstützen.“ Charivari Einzelschicksale e.V. war genau das, was der Unternehmer gesucht hat: Der gemeinnützige Verein unterstützt seit über 15 Jahren Menschen in Ostbayern die unverschuldet in Not geraten sind, um schlimmste Not zu lindern – und kann dank der Spende von hmpv nun etwas Sonne in die Herzen bedürftiger Menschen bringen.


hmpv hat für „Charivari Einzelschicksale e.V.“ 500 € gespendet und dafür auf Kundengeschenke verzichtet. Im Bild Helmut Mauerer (rechts)
und Ramona Preisinger (links) bei der Übergabe mit Frank Gazinski, der sich bei Charivari u.a. für den Verein stark macht.