Starker Nachfrage nach seinen Produkten und intelligenten Energielösungen erfreut sich das Photovoltaikunternehmen hm-pv GmbH aus Grafenkirchen (Landkreis Cham). „Die Leute überrennen uns regelrecht mit Anfragen und so haben wir unseren Zielumsatz pro Monat in diesem Jahr bereits sechsfach übertroffen“, freut sich Geschäftsführer Helmut Mauerer. Doch in Zeiten steigender Preise für Strom ist es eben eine Ansage, wenn man für seine Kunden das Aus der Stromrechnung und Unabhängigkeit von den Stromriesen verspricht.


Bild: PV-Anlage von hmpv in Deggendorf / Glückliche sonnenBatterie Kunden aus Wackersdorf

Während sich so mancher Jahr um Jahr mit steigenden Stromkosten herumschlägt, sind die Stromkosten für viele hmpv-Kunden überschaubar bei monatlich gerade einmal 19,99 Euro. Möglich macht das die Kooperation mit dem Weltmarktführer im Batteriebereich (Anteil: 22 Prozent), der sonnen GmbH im Allgäuer Örtchen Wildpoldsried. Diese Expertise überzeugt Helmut Mauerer und so kommt es, dass hmpv ausschließlich deren Stromspeicherlösung, die sonnenBatterie, vertreibt. Diese ermöglicht, den selbst hergestellten Strom selbst zu verbrauchen, ihn in der sonnenBatterie zu speichern und ins Netz einzuspeisen und damit unabhängig vom bisherigen Stromversorger zu werden. Ist einmal zu wenig Strom vorhanden, bezieht man günstigen Strom aus einem Pool an Mitgliedern der sonnenCommunity – zu 19,99 Euro im Monat. Aktuell sind in dieser sonnenCommunity 120.000 Mitglieder aus ganz Deutschland. Die sonnenCommunity ist praktisch eine Art virtuelles Kraftwerk und soll laut sonnen Geschäftsführer Christoph Ostermann das Ende der Stromrechnung bedeuten.

Eine Idee, von der Helmut Mauerer überzeugt ist. Die sonnenBatterie an sich sei schon jedem wirtschaftlich zu empfehlen. Einerseits, weil er eigenen Strom dann verwenden kann, wenn er ihn benötigt, zum anderen würde in Deutschland zu viel Strom produziert. Diesen Überschussstrom kann man auf verschiedene Batterien verteilen. Fertig ist das virtuelle Kraftwerk mit der sonnenFlat. hmpv ist sonnenBatterie-Center Ostbayern. Im anspruchsvollen Gewerbebereich arbeitet hmpv mit SMA (Wechselrichterhersteller) zusammen. Firmen brauchen vor allem Speicher mit Notstromfähigkeit um den Betrieb bei Stromausfall am Laufen halten zu können, sowie Spitzenkappung dank Speicherung, was letztlich Kosten spart.

Und noch etwas will Helmut Mauerer angreifen: der Elektromobilität auf die Sprünge helfen. Seit etwa einem Jahr installiert hmpv Ladesäulen für E-Autos vor allem bei Privatkunden. Mauerer ist überzeugt davon, dass an Elektromobilität kein Weg vorbeiführt. Verdammt gute Zeiten für hmpv: „Wir haben einen Wandel in der Automobilbranche und einen Wandel am Strommarkt. Das sind zwei Kurven, die sich auch noch überschneiden. „Besonders stolz ist Helmut Mauerer, dass hmpv eigenkapitalfinanziert ist und der Kunde somit erst dann zahlt, wenn seine Anlage installiert ist. Eines der größten Projekte, die unternehmensintern anstehen, ist die Digitalisierung, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Mauerer hält die Digitalisierung für unausweichlich für alle Branchen und glaubt, dass sich Prozesse optimieren, verschlanken und beschleunigen lassen, was besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ein enormer Vorteil sei.

Wer sich näher über die Produkte von hmpv informieren will, ist jederzeit am Firmenstandort in Grafenkirchen willkommen. In einem eigens eingerichteten Showroom können sich Besucher genau erklären lassen, was es im Detail mit sonnenBatterie, sonnenCommunity und sonnenFlat auf sich hat. Immer wieder was Neues findet sich auch auf Facebook unter „hm-pv GmbH“ sowie der Homepage www.hm-pv.de.

(…)

*nur in Verbindung mit sonnenBatterie und sonnenFlat.

Quelle: https://www.idowa.de/inhalt.hm-pv-das-aus-fuer-die-stromrechnung.5f3005c9-2117-4fbb-8adc-12646c33fbdb.html