Daheim ist es doch am schönsten. Jeder von uns hat das schon mindestens einmal gesagt. Manchmal einfach nur so, manchmal voller Überzeugung. Meist sagt man diesen Satz, wenn man von einer langen Reise wieder nach Hause kommt.

Man tritt aber auch jede Reise von Daheim aus an. Das sollte auch bei der letzten Reise so sein. Die meisten von uns wünschen sich das so. Ein letzter Wille. Ein dem geführten Leben angemessener Tod. Ein würdevoller Abschied in einer vertrauten Umgebung. Hospiz DAHEIM – Leben bis zuletzt e.V. setzt sich seit Juli 2019 im Landkreis Cham dafür ein. Der gemeinnützige Verein wurde von Vertretern des Hospizdienstes Cham unter der Trägerschaft der Caritas, von Palliamo e.V., von Palliativmedizinern und palliativ-pharmazeutisch zertifizierten Apothekern, von Juristen, Pflegefachkräften und weiteren Personen des öffentlichen Lebens gegründet.

Diesen letzten Wunsch für einen sterbenden Menschen Wirklichkeit werden zu lassen ist sicher nicht einfach nur ein Job. Es ist physisch und psychisch schwere Arbeit. Frau oder Mann werden sich dazu berufen fühlen müssen, um diese kräftezehrende Arbeit dauerhaft machen zu können. Wir sollten solch einen Einsatz besser honorieren.

In der hmpv machen wir unseren Job um die Zukunft unserer Gesellschaft mit einer nachhaltigen Energieversorgung zu stützen. Hospiz DAHEIM – Leben bis zuletzt e.V. ermöglicht es jedem Einzelnen von uns seine letzte Reise von Dahoam aus anzutreten. Wir finden das gut. Deshalb möchten wir den Verein dabei mit unserer Spende ein bisschen unterstützen.

 

Im Bild Geschäftsführer Helmut Mauerer (mitte) und Marketingleiterin Ramona Preisinger (rechts)
bei der Übergabe an den 1. Vorstand, Herrn Dr. Karl Vetter.

Zur Homepage von Hospiz Daheim